Anzahl der Beiträge : 356 Alter : 30 Beruf/Klasse : Gryffindor, 7. Klasse vergeben : heimlich verliebt Icon : Klasse && Haus : 7.Klasse/Gryffindor Anmeldedatum : 22.08.08
Thema: Schulregeln Do Aug 28, 2008 3:56 pm
* §1 Nachtruhe
Das verlassen den Schulgebäudes um sich auf den Ländereien aufzuhalten, ist in den Sommermonaten bis 20.oo, in den Wintermonaten bis 18.oo gestattet (Ausnahmen vorehalten). Die Nachtruhe gilt für alle Schüler ab 22.oo, bis dahin haben sich alle in ihren Gemeinschaftsräumen einzufinden. Im Krankenflügel ist ab 22.oo das Licht zu löschen.
Die Vertrauensschüler betrifft diese Regelung nicht, da sie zu Kontrollgängen verpflichtet sind, um zu kontrollieren ob sich auch alle an die Nachtruhe halten.
* §2 Hogsmeade
Hogsmeade darf von jedem Schüler ab der dritten Klasse besucht werden, jedoch unter bestimmten Voraussetzungen. Schüler, der Klassenstufen 3-6 ist es erlaubt, sich an den Ausflügen ins Dort zu beteiligen, die an ausgewähtlen Wochenende stattfinden. Dafür benötigen sie eine Einverständniserklärung der Eltern bzw. der Erziehungsberechtigten. Die Siebtklässler dürfen Hogsmeade an den Wochenenden nach Belieben besuchen.
* §3 Haustiere
Es ist den Schülern gestattet, einen kleineren Vogel wie eine Eule ODER eine Katze ODER eine Kröte als Haustier mit ins Schloss zu bringen.
* §4 Lehrer und Schüler
Die Schüler und die Lehrer dürfen weder Affären noch One-Night-Stands haben. Auch ist es den Schülern streng untersagt sich absichtlich dumm zu stellen, nur um Nachhilfestunden für denjenigen zu haben. Die Lehrer und die Schüler dürfen keinerlei Gefühle füreinander haben, die weitaus über die Grenze des Lehrer-Schülers-Verhältnisses gehen.
*§5 sonstige Regeln
Für die Vergabe von Hauspunkten gelten natürlich auch ein paar allgemeine Regeln:
1. Jeder Abzug bzw. jede Vergabe von Hauspunkten muss vorher mit einem Mitglied der Forenleitung abgesprochen werden, damit nicht einfach wild mit Punkten um sich geworfen oder ungerechtfertigter Weise abgezogen wird.
2. Wer darf alles Punkte abziehen oder vergeben? Zum einen natürlich die Lehrer, aber auch die Schulsprecher sowie die Vertrauensschüler.
3. Wann dürfen Hauspunkte abgezogen bzw. vergeben werden? Lehrer dürfen/sollen nach eigenem Ermessen handeln (zum Beispiel während des Unterrichtes, wenn eine besonders gute oder besonders schlechte Antwort oder Aufgabe abgegeben wurde). Schulsprecher sowie Vertrauensschüler sind da ein wenig eingeschränkter. Sie dürfen und sollen ungebührliches Verhalten durch Punktabzug oder aber auch durch die Vergabe von kleineren Strafarbeiten bestrafen. Die Schulsprecher dürfen auch den Vertrauensschülern Punkte abziehen, umgekehrt ist das hingegen nicht gestattet. Es dürfen nicht mehr als 10 Punkte abgezogen werden. Bei einem schwerwiegenderen Regelverstoß wird sofort ein Lehrer davon unterrichtet.
Richtungweiser für die Vergabe/Abzug von Punkten (Abweichungen sind individuell möglich):
-1 : freche, vorlaute Antworten gegenüber Lehrern; unkameradschaftliches Verhalten einem Mitschüler gegenüber
-5 : falsche Antworten im Unterricht, Nichtfolgen des Unterrichtes